Wir schreiben das Jahr 2024…Die Ära der Zukunft hat begonnen: Künstliche Intelligenz erobert die Welt

26. Januar 2024 0 Von webgo-admin

Seit dem Jahr 2022 hat sich die Welt grundlegend gewandelt: Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in alle Bereiche unseres Lebens und beeinflusst somit auch die Hochschullehre. Mit rasender Geschwindigkeit durchdringt KI zahlreiche gesellschaftliche Bereiche und wird diese nachhaltig transformieren. Die Anwendung von KI in der universitären Lehre ist daher ein zentrales Thema, das auch meine Lehrpraxis betrifft. In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich intensiv damit, wie Studierende KI kritisch einsetzen können – bei mir ist dies für Studierende ausdrücklich erlaubt! Eine weitere faszinierende Frage betrifft den Einsatz von KI-Tools durch Dozenten in Lehrveranstaltungen oder Prüfungen. Ein äußerst spannendes Thema!