Neue Lehrmethoden & KI im Studium

Neue Lehrmethoden & KI im Studium

Die Zukunft hat begonnen: KI erobert die Welt

Seit dem Jahr 2022 hat sich vieles in der Welt verändert: KI hält Einzug in unser aller Leben und beeinflusst somit auch die Lehre an Hochschulen. Im schnellen Tempo hält KI Einzug in zahlreichen Bereichen unserer Gesellschaft und wird diese unwiederbringlich verändern. Wie und in welcher Weise KI in der universitären Lehre Anwendung findet, ist deshalb ein zentrales Thema- auch für meine Lehre. Aus diesem Grund beschäftige ich mich mit der Frage, wie Studierende KI kritisch nutzen können (bei mir ist das erlaubt!). Eine andere Frage ist, inwiefern wir als Dozenten KI Tools für die Lehre oder Prüfungen anwenden können. SEHR spannend!

Präsenzlehre im Sommer 2022

An vielen Hochschulen steht das Sommersemester 2022 für die Rückkehr der Präsenzlehre. Nun stellt sich die Frage, ob viele Neuerungen, die mit Corona in die Lehre Einzug gehalten haben, wieder im „Schreibtisch“ versinken oder wir Lehre anders Denken und umsetzten. Welche digitalen Lehrkonzepte können wir weiterhin sinnvoll einsetzten? Wie verändert sich die Hochschullandschaft nach Corona? Wird es eine sichtbare Post-Covid Ära geben? Das möchten wir anhand von Studien untersuchen. Erste Ergebnisse werden wir hier in Kürze veröffentlichen.

Corona und digitale Lehrmethoden

Corona hat die Lehre komplett verändert. Digitale Lehrmethoden, wie das Inverted Classroom Modell (ICM) aber auch viele andere finden seitdem den Einzug in die Lehre. Meiner Meinung nach bietet sich deshalb endlich die Chance die Lehre positiv zu verändern. Hoffen wir, dass nach den Corona Beschränkungen die diese Tools und Methoden weiterhin genutzt (sinnvoll) werden. Dazu auch ein Aufsatz von mir:

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21274

Aktivierende Lehrmethoden an Universitäten

Die universitäre Lehre stellt besondere Herausforderungen an die Lehre dar, insbesondere an die Gestaltung von Vorlesungen. Die Frage, wie es gelingen kann, eine große Zuhörerschaft von 100 und mehr Studierenden zu motivieren, sie zu aktivieren und dennoch lernzielorientiert anzusprechen, stellte sich mir bereits vor zahlreichen Jahren.

Diese Seite soll neue oder ergänzende Lehrmethoden für Seminare und Vorlesungen an Universitäten vorstellen. Diese sollen besser auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten sein und deren Heterogenität berücksichtigen. Der Schwerpunkt liegt auf Vorlesungen, aber auch Methoden für Seminare. Diese finden in meinen Veranstaltungen Anwendung und werden regelmäßig evaluiert. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Inverted Classroom, auch unter dem Begriff Flipped Classroom bekannt. Weiterhin das „Aktive Plenum“, „E-Learning Tools“, „Sandwich-Methode“, „Theseninterviews“ und „Video-Referate“ etc.

Auf den folgenden Seiten finden Sie nach und nach mehr Information dazu. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!