2020 Komplexe Stichprobendesigns und warum eine Erhebung nicht „repräsentativ“ ist
2019 Wer profitiert, wer verliert? Die Rolle der Selbstregulationskompetenz beim invertierten Lernen
2019 Drei Schritte zur Digitalen Hochschule: MOOCs, Blockchain/ KI
2018 Game Based Learning
2017 Kausale Mediationsananlyse
2016 Vom Flipped Classroom zum Flipped Learning
2016 Der Inverted Classroom und ‚Beyond‘ – Neue Kursformate
2015 Workshop zum Inverted Classroom Modell
2015 Didactics Must drive technology
2015 Einsatz neuer Lehr- und Lerntechnologien an der Hochschule
2014 Flipped Classroom und aktives Plenum
2014 Heterogene Wissensvoraussetzungen in Methodenveranstaltungen
2013 Workshop „Aktivieren in der Lehre“
2013 Kolloquium zur Methodenlehre zum Thema selbständiges Lernen
2012 Karriereentwicklung durch Forschungsförderung für Promovierte
2011 „Symposiums zur Lehre – Die Zukunft von Großveranstaltungen“
2011 eLearning‐Gestaltung von Tests und Aufgaben
2011 eLearning‐Didaktik (2) und Planung
2011 eLearning‐Didaktik (1) und Lerntheorien
2011 Workshop “Lernkultur”
2011 Workshop “Mixed Methods”/GESIS Mannheim
2011 Fortbildung “Lernplattform Olat”
2009 Fortbildung „PoweReading“/ Peoplebuilding
2008 Fortbildung “Professionelle Rhetorik für Frauen”/ Haufe Akademie
2008 Workshop “Englisch wissenschaftliches Schreiben”
2008 Workshop “Questionnaire Design”/GESIS Mannheim
2007 Workshop „Grounded Theory“/ZUMA Mannheim
2006 Workshop „Online Erhebungen“/ZUMA Mannheim
2006 Workshop „Qualitative Interviews“/ZUMA Mannheim
2005 Workshop „Fragebogenkonstruktion“/ZUMA Mannheim
2005 Workshop „Fit für die Lehre I+II“
2005 Frühjahrsseminar am ZA Köln (Dimensional Analysis)
2004 Frühjahrsseminar am ZA Köln (Complex Modeling)
2003 Workshop SAS Enterprise Guide
2003 Workshop LaTech
2003 Frühjahrsseminar am ZA Köln (Basics and Advanced Topics in Modeling)
2003 Workshop Microsoft Access
2002 Frühjahrsseminar am ZA Köln (Multidimensional Scaling)
2001 Workshop „Pretesting“/ZUMA Mannheim