Veröffentlichungen
Breitenbach, Andrea, 2021 Einführung in Stata. https://www.utb.de/doi/10.36198/9783838552590
Breitenbach, Andrea, 2021: Digital Teaching in Times of Covid-19: Risks and Opportunities. ISA Pedagogy Series: 2021, 1(1) 1-19.
Breitenbach, Andrea, 2021: Digitale Lehre in Zeiten von Covid-19: Risiken und Chancen. Pedocs. urn:nbn:de:0111-pedocs-212740
Breitenbach, Andrea, 2020. Inverted Classroom in der Statistik Lehre. BoD.
Breitenbach, Andrea, 2018: The Inverted Classroom Model (ICM)- A Model for different seminar types. INTED2018 Proceedings. ISBN: 978-84-697-9480-7.
Breitenbach, Andrea, 2018: ICM – ein Modell für unterschiedliche Seminartypen. Drei Beispiele zur Umsetzung des Konzepts in der Hochschullehre. Johann Haag & Freisleben-Teutscher, Christian (eds.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018. S. 46-54.
Breitenbach, Andrea, 2017: ICM und Heterogenität von Studierenden. In: Zeaiter, Sabine & Handke, Jürgen (eds.): I Inverted Classroom – The Next Stage: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. S. 155-160.
Breitenbach, Andrea, 2016: Teaching Statistics with the Inverted Classroom Model. International Journal of Innovation and Research in Educational Sciences Volume 3, Issue 4. S. 243-246.
Breitenbach, Andrea, 2016: Das ICM in Großveranstaltungen. Bewertung des Konzepts anhand qualitativer Interviews. Johann Haag & Freisleben-Teutscher, Christian (eds.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz. Inverted Classroom and Beyond 2016. S. 29-34.
Breitenbach, Andrea, 2015: Kinder und das Scheidungsrisiko. Intams Review. Vol. 21. Winter 2015. S. 185-202.
Breitenbach, Andrea, 2015. Flip Statistic Courses! Ein Projekt Statistikkurse im neuen Lehrformat zu implementieren. In: Großkurth, Eva-Marie & Handke, Jürgen (eds.): Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. S. 85-97.
Breitenbach, Andrea, 2015: Flipp Statistic Courses: Flipped Classroom für Statistikkurse am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Tagungsband des Projekts Starker Start ins Studium der Goethe Universität. S. 45-46.
Breitenbach, Andrea, 2015: Flip Statistic Courses. In: END 2015 Proceedings. S. 391-395. ISBN: 978-989-99389-2-2
Breitenbach, Andrea, 2014: Child Gender and the Risk of Divorce, British Journal of Education, Society & Behavioural Science. Vol.4. Issue 11. S. 155-175.
Breitenbach, Andrea, 2014: Innovative Methods of Teaching Statistics. INTED 2014 Proceedings. S. 5359-5365. ISBN: 978-84-616-8412-0
Breitenbach, Andrea, 2013: “The influence of children on marital stability”, British Journal of Arts and Social Sciences. Vol. 14 No. 01 June 201. S. 148-157.
Breitenbach, Andrea, 2013: Der Einfluss von Kindern auf die Ehestabilität. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialpsychologie. Springer VS.
Breitenbach, Andrea, 2013: Didactic of Statistics for the Social and Educational Sciences. INTED 2013 Proceedings. S. 1957-1966. ISBN: 978-84-616-2661-8
Breitenbach, Andrea, 2011: Mixed Methods Research: Integrating Quantitative and Qualitative Approaches in the Social and Educational Sciences. ICERI 2011 Proceedings. S. 5782-5791. ISBN: 978-84-615-3324-4
Breitenbach, Andrea, 2011: Didactic of Statistics: A Practical Introduction for the Social and Educational Sciences. ICERI 2011 Proceedings. S. 5797-5806. ISBN: 978-84-615-3324-4
Breitenbach, Andrea, 2010: Welche Kinder haben Einfluss auf das Scheidungsrisiko? Online Manuskript.
Wolf, Christof, Breitenbach, Andrea und Timo Faaß, 2009: Projektbericht von GESIS im Teilprojekt „Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland: Vorstudie“ BMBF-Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich „Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene“. Forschungsvorhaben im Themenbereich 1: Grundlagen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen.
Wolf, Christof, Breitenbach, Andrea, Chudziak, Nina und Thorsten Fauth, 2009: Report of the Data Collection Project for the European Lifelong Learning Indicators. GESIS‑Leibniz-Institute for the Social Sciences. Mannheim.
Tagungs- und Kongressbeiträge
Breitenbach, Andrea, 2020: Digital Learning: Social Differences between Students. Fifth ISA Forum of Sociology, Porto Alegre (Brasilien). Online Conference.
Breitenbach, Andrea, 2020: Digitale Lehre in Zeiten von Covid-19: Risiken und Chancen10. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2021, St. Pölten.
Breitenbach, Andrea, 2019: Analoge und digitale Konzepte gegen das Bulimie-Lernen. 8. Tag der Lehre zum Thema „Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices – Herausforderungen – Visionen“. St. Pölten.
Breitenbach, Andrea, 2018: Reasons for the failure to replicate results. ISA World Congress of Sociology, Toronto.
Breitenbach, Andrea, 2018: Inverted Classroom- Reducing Social Inequality. Poster Presentation. INTED 2018, Valencia.
Breitenbach, Andrea, 2018: The Inverted Classroom Model (ICM)- A Model for different seminar types. INTED 2018, Valencia.
Breitenbach, Andrea, 2018: ICM – ein Modell für unterschiedliche Seminartypen. Drei Beispiele zur Umsetzung des Konzepts in der Hochschullehre. 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, St. Pölten.
Breitenbach, Andrea, 2017: Inverted Classroom. Reducing inequalities at universities. ESA 2015, Athen.
Breitenbach, Andrea, 2017: Das ICM und die Heterogenität von Studierenden. Posterpräsentation auf der 6. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2017. Marburg
Breitenbach, Andrea, 2016: Teaching with the Flipped Classroom Model! Third ISA Forum of Sociology, Wien.
Breitenbach, Andrea, 2016: Das ICM in Großveranstaltungen. Posterpräsentation und Marktplatzstand auf der 5. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2016. St. Pölten
Breitenbach, Andrea, 2015: Flip Statistic Courses. 10. eLearning-Netzwerktag der Goethe Universität.
Breitenbach, Andrea, 2015: Flipped Statistic Courses! ESA 2015, Prag.
Breitenbach, Andrea, 2015: Flipped Classroom für Statistikkurse am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Posterpräsentation auf der Tagung des Projekts Starker Start ins Studium der Goethe Universität am 06.07.2015
Breitenbach, Andrea, 2015: Flipped Homework Solutions. END 2015, Porto.
Breitenbach, Andrea, 2015: Flip Statistic Courses. END 2015, Porto.
Breitenbach, Andrea, 2014: Flip Statistic Courses! Poster Präsentation auf dem 9. eLearning-Netzwerktag der Goethe Universität.
Breitenbach, Andrea, 2014: Praxisbericht zu Einsatzmöglichkeiten des Aktiven Plenums in Methodenveranstaltungen. Kolloquium zur Methodenlehre. Methodenzentrum Sozialwissenschaften.
Breitenbach, Andrea, 2014: Innovative Methods of Teaching Statistics. INTED 2014, Valencia.
Breitenbach, Andrea, 2014: Measuring Learning Success in Statistic Courses. INTED 2014, Valencia.
Breitenbach, Andrea, 2013: Wann machen Kinder glücklich? Interview im Rahmen der Hr3 Themenwoche „Zum Glück“. 19.11.2013
Breitenbach, Andrea, 2013: New Methods to teach Statistics, ESA 2013, Turin.
Breitenbach, Andrea, 2013: Deskriptive Statistik: Innovative Lehrkonzepte. Kurzinput auf dem Starker Start Treffen am 25.06.13.
Breitenbach, Andrea, 2013: Didactic of Statistics for the Social and Educational Sciences. INTED 2013, Valencia.
Breitenbach, Andrea, 2012: The influence of children on marital stability. European Divorce Research Conference, Helsinki.
Breitenbach, Andrea, 2012: Deskriptive Statistik: Methoden und Medienkonzepte. Posterpräsentation auf der Klausurtagung des Zentrums zur Vermittlung von Methoden empirischer Sozialforschung am 16.05.2012
Breitenbach, Andrea, 2011: Didactic of Statistics: A Practical Introduction for the Social and Educational Sciences. ICERI 2011, Madrid.
Breitenbach, Andrea, 2011: Mixed Methods Research: Integrating Quantitative and Qualitative Approaches in the Social and Educational Sciences. ICERI 2011, Madrid.
Breitenbach, Andrea, 2011: Zur Situation der Familie in Deutschland. Fortbildung des Kirchenbezirks Horb am Neckar.
Breitenbach, Andrea, Chenot, Regine, Faaß Timo, Kleint, Steffen, 2008: Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Poster Präsentation auf der „Fachtagung Alphabetisierung“.
Faaß, Timo und Andrea Breitenbach, 2008: Die Alpha-Vorstudie: Wie lässt sich die Schriftsprachkompetenz von funktionalen Analphabeten erfassen? 71. AEPF Konferenz, Kiel.